Donnerstag, 12. September 2013

Gleich getestet: Kürbis Quiche

Gestern abend kamen die Mädels vorbei: eine Gelegenheit, ein neues Rezept auszuprobieren und da ein Hokkaido in der Küche lag und es nur eine schnelle Kleinigkeit sein sollte, kam dies hier dabei raus:
Kürbis Quiche und so geht's für circa 8 - 10 Förmchen:

250 gr Blätterteig
150 gr Ziegenkäse
2 - 3 Eier
100 ml Sahne
500 gr pürierten Kürbis
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
3 EL Mehl
etwas Zitronenensaft
Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Muskat, Chili

Zwiebel glasig dünsten und mit Weißwein ablöschen, dann den kleingeschnittenen Kürbis dazu und mit Brühe auffüllen und je nach Geschmack noch Rosmarin, Pfeffer und Chili dazu. Kochen bis püriert werden kann, sprich mindestens 15 Minuten. Währenddessen Eier, Sahne, Olivenöl, Mehl und Gewürze verquirlen. Mit den Förmchen kann man gut einen Kreis aus dem Blätterteig ausstechen, diesen dann etwas größer ziehen und in die Formen legen, dabei guckt dann ein Rand hoch. Mit dem Rest Teig kann man sich noch Dekoration basteln, Ausstecher mit netten Motiven gibt es ja mittlerweile in Hülle und Fülle. Jetzt wird der pürierte Kürbis ( vorher etwas Wasser abgießen sonst wird das Püree zu flüssig, war mein Fehler zum Beispiel...) mit der Ei-Masse verrührt und in die Schälchen gefüllt. Obendrauf kommt der in Scheiben geschnittene Ziegenkäse und wer mag noch ein paar kleine Cocktailtomaten oder Thymian. Nun kommt das ganze in den Ofen bei 200° für ungefähr 30 - 40 Minuten.

Und dann: mmhhh lecker, eigentlich mehr Soufflé!! Gut passt dazu Cider, Cidre oder der Apfel-Secco vom Obsthof Garrn. Sehr zu empfehlen und erhältlich auf dem Buxtehuder Wochenmarkt beim Stand von Ebersteins. Der Markt ist immer Mittwoch und Samstag vormittag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen